Medienkompetenzrahmen an der Schule
| 1. Bedienen und Anwenden | 2. Informieren und recherchieren | 3. Kommunizieren & Kooperieren | 4. Produzieren und Präsentieren | 5. Analysieren und Reflektieren | 6. Problemlösen und Modellieren    | 
| 1.1 Medienausstattung | 2.1 Informationsrecherche | 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse | 4.1 Medienproduktion und Präsentation | 5.1 Medienanalyse | 6.1 Prinzipien der digitalen Welt | 
| 1.2 Digitale Werkzeuge | 2.2 Informationsaus-wertung | 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln | 4.2 Gestaltungsmittel | 5.2 Meinungsbildung | 6.2 Algorithmen erkennen | 
| 1.3 Datenorganisation | 2.3 Informationsbewertung | 3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft | 4.3 Quellendokumentation | 5.3 Identitätsbildung | 6.3 Modellieren und Programmieren | 
| 1.4 Datenschutz und Informationssicherheit | 2.4 Informationskritik | 3.4 Cybergewalt und -kriminalität | 4.4 Rechtliche Grundlagen | 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung | 6.4 Bedeutung von Algorithmen |