Rezepte bei den Römern

Re: Rezepte bei den Römern

von Nina Saller -
Anzahl Antworten: 0
Römisches Fladenbrot
Das brauchst Du:
350 g Vollkornmehl Type 1800, 50 g Hartweizengrieß, 50 g Dinkelmehl, 90 g Weizenmehl Type 405, 1 Päckchen Trockenhefe (oder 3/4 Würfel Frischhefe), 3 EL Olivenöl, 1 ½ Teelöffel Salz, 1 Teelöffel flüssiger Honig, 300 ml lauwarmes Wasser, 1 verquirltes Eigelb zum Bepinseln, Mehl zum Arbeiten, Auflaufform mit Wasser

So geht es:
1. Den Backofen auf 50°C vorheizen und ein Auflaufform mit Wasser reinstellen, damit sich im Backofen Wasserdampf bildet.
2. Alle trockenen Zutaten gut vermischen. Danach das Olivenöl zugeben und dann das Wasser, alles sehr gut mit der Hand durchkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Aus dem kompletten Teig eine große Kugel formen und ein Kreuz hinein schneiden. Diese Kugel dann für ca. 20 min. zum Gehen in den auf 50°C vorgeheizten Backofen geben. Wenn du in die Schüssel zum Gehen etwas Mehl reinstreust, dann klebt der Teig nicht so sehr am Schüsselrand an.
3. Sobald sich das Kreuz im Teig vergrößert hat, kann man Sie deutlich erkennen, dass Teig gut aufgegangen ist. Den Teig nun herausnehmen und noch mal ordentlich durchkneten. Den Backofen weiterhin auf 50°C eingestellt lassen.
4. Den Teig in Stücke zu je 150 g zerteilen und aus diesen die Teiglingen für das Fladenbrot formen. Die fertig geformten Fladenbrote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Fladenbrote auf der Oberseite in Form eines Kreuzes leicht einschneiden und mit dem geschlagenem Eigelb bestreichen.
5. Das Blech mit den Broten nun wieder in den Ofen stellen, bei 50°C erneut 20 min. gehen lassen und danach bei 190°C 20 min. backen.

Ich mag das römische Fladenbrot, da man es zu vielen Speisen als Beilage oder als Brot für die Schule mitnehmen kann. Es schmeckt mit allen Zutaten, auch mit Nussnougatcreme lächelnd
Lasst es Euch schmecken!